getting quad mesh out of EXModel Pers. ?

Hello! new to it and my first action :wink:

My goal is reverse engeneering, to use the scan in Fusion 360 it would be better not to get mesh, but mesh is the only thing I will get or? so quad mesh would be fine.

How can I prepare the scan to be good enough for reverse engeneer and a quad mesh ?

the part to be scanned:

the outcome, I got from my first scan (settings can of course beeing wrong!):slight_smile:

Thx a lot to all !

example:

How are you able to generate point clouds with the newest software update, my software is no longer even attempting to generate a point cloud.

new, do not understand what you mean

My software isn’t even trying to generate the steps to make a mesh and save the scan.

Hi, Thanks for your feedback, we find these two error code issue in 1.0.5 and solved them in 1.0.6, we see another post you shared, it seems that some scenarios were overlooked, and we sincerely apologize for the experience this has caused you. We will fix this issue as soon as possible in next week’s update, and we hope for your patience.

My files corrupted and I lost all of my projects from the past week. So I am sorry to inform you my company is going to be returning the Rockit.

I am amazed that you managed to scan a somewhat translucent object without the use of scanning spray and get this result. I always use scanningspray with translucents, in my experience it saves time (while scanning and in postprocessing) and gives me better results.
I do not think quadmesh generation is possible with the software supplied, at least I have not found it. ExModel (which seems to be a rebranded version Quicksurface Personal) is no help there either.
On another note- I do not see what benefit quadmesh would give you in your specific usecase.
Perhaps you could elaborate more what exactly you want to achieve, you need the glass? The back assembly? Blank for the Italjet Dragsters indicator light housing?

Edit: have a look at https://exoside.com/ there is a utility there called Quad Remesher which is also available as a Fusion 360 plugin. I have not personally used it but heard good things about it. I have used Autodesk Remake in the past to do triangle to quad conversion but that product is no more.. No experience with its successor Recap Photo.
Also Autodesk Netfabb can convert to quadmesh. Both Recap Photo and Netfabb cost extra money though in form of monthly payments.

greetings from a fellow Austrian.

Hallo ACE, ist mein erster Scan ĂŒberhaupt und der Spray ist schon bestellt :wink:
Das Ergebnis ist gut, nicht perfekt, ich habe einfach sehr lange gescannt, bin aber mit der SW und Handhabung noch gar nicht vertraut.

Ein D-Freund aus einem anderem Forum hilft mir gerade das im Fusion umzuarbeiten. Ist, wie du richtig bemerkt hast, ein Italjet Blinker von dem BJ99 NasenbĂ€r wie ich ihn bezeichne. Habe ihn komplett neu aufgebaut und werde da ein paar Änderungen vornehmen.

zum Thema Quadmesh, das ist fĂŒr Fusion wichtig um in ein solid zu kommen mit splines, gibt da ein ganz nettes und kostenloses Tool. GitHub - wjakob/instant-meshes: Interactive field-aligned mesh generator
mit dem haben wir schon gute Ergebnisse bekommen.

das ist ein erster schneller Entwurf, um zu lernen und zu sehen wie die Maßhaltigkeit ist. Mit einem neuen Blinkerglas und dem 3D Spray erwarte ich mir dann, dass die RĂ€nder noch exakter werden.

das Problem bei diesem Teil ist, dass ich von null in die Königsklasse muss (Netze) und es keine gerade Ebene oder Linie gibt
 what a pain.

Hast Du ExModel Personal? Wenn Dein einziges Ziel ein Solid in Fusion ist, könntest Du z.B. nach Ausrichtung des Blinkerglases (flache Seite des Blinkerglases = X/Y) eine FlĂ€che in ExScan ĂŒber “FlĂ€che anpassen” auf das Blinkerglas legen.

Ich habe hier z.B. ein verchromtes Anbauteil einer Puch MV50 gescannt.

Die darĂŒbergelegte FlĂ€che sieht dann so aus. Beim Fitten der FlĂ€che darauf achten, dass die FlĂ€che groß genug ist um nach dem Fitten ĂŒberall die XY Ebene zu schneiden.

Leider kann man in der Personal Variante von EXModel keine CAD Daten, sondern nur Mesh exportieren, deshalb habe das gefittete Objekt als STL exportiert. Separat auch den ausgerichteten Scan als Referenz.

Beides in Fusion importiert und beim Import XY auf XZ gemappt.
Danach mit Netzebenenschnitt die XZ Ebene genutzt, um das Netz zu schneiden.

FlĂ€chengruppen erstellt und mittels der “Netz konvertieren” Funktion konvertiert.

Danach kann man entweder mit “Verdicken” arbeiten, oder die Unterseite mit einem Patch schliessen und mit “Schale” aushöhlen
 Der Rest ist dann ein wenig Spline Anpassung und Herstellen der Ausschnitte

Der Workflow sollte fĂŒr Dein Blinkerglas eigentlich 1:1 ĂŒbernehmbar sein und verzichtet gĂ€nzlich auf die Notwendigkeit mit einem quadmesh zu arbeiten.

Vielleicht hilft Dir die beschriebene Vorgehensweise, wenn du das effizienter auf anderem Wege löst, wĂŒrde ich mich freuen wenn Du deine Vorgehensweise postest damit ich, und andere davon lernen können.

Wenn du das Blinkerglas abmontierst ist die RĂŒckseite nicht flach? Also die AuflageflĂ€che des Glases gegen den RĂŒckteil?

Mit der Professional oder Lite Version von Quicksurface (ExModel ist ja ein rebrandetes Quicksurface) hĂ€tte man die Möglichkeit CAD Daten zu exportieren, da wĂ€re das ganze noch einfacher. Die Personal Variante ist eine nette Beigabe zum Scanner, zahlen wĂŒrde ich fĂŒr die kastrierte Export Funktion aber nicht.

das Glas wÀre gerade, allerdings steht der Schraubzapfen raus, auf der Kante könnte man gerade ablegen

sonst krumm

das GehÀuse

andere Seite

das Problem ist am Blinkerglas, dass es außen eine Art Fleisch hat mit der es in die Verkleidung einpasst und diese ist durchgehend krumm

ich brauche nur diese Umrandung, außen und innen, dazu die Montagepunkte, dann kann man ja reinkonstruieren was man will (wenn mans kann).

nachdem ich ja noch null Ahnung von dem ganzen habe, bitte ich um mehr Detailwissen eurerseits

das Teil im EX sollte man als erstes dem Koordinatensystem richtig zuordnen, nehme ich an

und daran scheitere ich, egal was ich da anwĂ€hle oder drĂŒcke, es passiert nichts?

Du brauchst etwas, dass du dem Hauptmerkmal btw. dem sekundÀren und tertiÀren Merkmal zuordnest. Beispiel:

Eine Ebene an die Flache Seite des Blinkerglases (Schraubnase ignorieren!) legen.
Das wird spĂ€ter dein Hauptmerkmal fĂŒr OBEN

Eine Ebene oder eine Linie senkrecht zu dieser Ebene anlegen, das wird z.B. Dein SekundÀrmerkmal.

Ist eigentlich Ă€hnlich wie Ausrichten am Koordinatensystem in ExHub (nur dass es dort extrem schlecht gelöst ist und du Ebene, Linie und Punkt brauchst). Ausrichten in Fusion ist mĂŒhsam, aber immer noch ein VergnĂŒgen gegen ExHub

Bei dem RĂŒckteil wĂŒrden sich die Auflagepunkte der Halterung fĂŒr eine Ebene anbieten. Ebenso eine Ebene auf dem Rand wo das Blinkerglas aufliegt. Birne entfernen und auf der flachen Seite auflegen und scannen

Im Wesentlichen zeigt (leider im Schnelldurchlauf) EINSTAR2 × EXModel Personal — From Scan to Reverse Engineering in One Workflow was zu tun ist.
Ich verlinke dir in einem neuen Beitrag (falls er wegen Fremdcontent gelöscht wird darunter) ein Youtube Video, welches das besser erklÀrt.

Schau mal nach Quicksurface tutorials. ExModel = Quicksurface, da findest Du etliches dazu!

@EINSTAR is it OK to post links to youtube content to answer a community question? If not please remove this post.